Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Eine gute Wahl

10. Oktober 2023

Eine gute Wahl

Grosse Stricke habe er bisher nicht zerrissen, urteilte vor Monaten ein Journalist über Ständerat Othmar Reichmuth. Belege für diese Feststellung lieferte er zwar nicht, trotzdem wird diese Behauptung seither regelmässig weiterverbreitet – im Wahlkampf mit klarer Absicht. Ein «Brüeli» und selbstverliebter Showman ist Othmar Reichmuth tatsächlich nicht. Er ist keiner, der ständig im Mittelpunkt stehen muss, um zu beweisen, dass er heisse Luft produzieren kann. Nur: ist Othmar Reichmuth deswegen ein schlechter Ständerat? Sind nur jene Politiker «gut», die ständig nach dem Motto «Management by Hektik» um Aufmerksamkeit buhlen? Wollen wir Bürgerinnen und Bürger nicht lieber jemanden als unseren Vertreter in Bern haben, der sich um die Sorgen und Bedürfnisse der Schwyzerinnen und Schwyzer kümmert, jemand, der uns versteht und der konstruktiv nach tragfähigen Lösungen sucht, der häufiger in Sitzungen und Kommissionen arbeitet als Medienkonferenz zu veranstalten. Jemand wie Othmar Reichmuth eben!

Als langjähriger Regierungsrat und die letzten vier Jahre im Ständerat hat er bewiesen, dass ihm politische Knochenarbeit wichtiger ist als Schaumschlägerei. Insbesondere in den Bereichen der Energie und des Verkehrs hat Othmar Reichmuth wichtige Weichenstellungen vorangebracht – sein Einsatz für die Wiederherstellung der S-Bahnhalte in der March oder auch für Verkehrsprojekte wie Halten und den Autobahnanschluss Wangen-Ost zeigen das eindrücklich, genauso wie sein Einstehen für erneuerbare Energien. Er setzt sich für bezahlbare Krankenkassenprämien ein und er hilft aktiv mit, die Sozialwerke für die Zukunft zu sichern.

Othmar Reichmuth ist ein bodenständiger, glaubwürdiger Mensch, der die Sorgen und Anliegen der Bevölkerung aus seiner Tätigkeit als Gemeinde-, Regierungs- und Ständerat hervorragend kennt und der unser Vertrauen verdient. Genau dä richtig für Schwyz!

Franz-Xaver Risi, Kantonsrat Lachen